Genug Schlaf und trotzdem Augenringe: das sind die Gründe

2022-04-22 18:47:58 By : Ms. Lucy Liu

Augenringe treten nicht nur auf, wenn dein Schlaf schlecht ist, es gibt unterschiedliche Ursache. Hier die häufigsten Gründe plus SOS-Tipps

Laut den Aussagen von einigen Supermodels braucht man für den perfekten Teint nur eine Zutat: Schlaf. Das muss gelogen sein! Warum haben wir Normalsterblichen sonst trotz viel Schlaf Augenringe? Unfair! Wir verraten dir, welche Gründe Augenringe noch haben können und was du dagegen tun kannst. 

Gehörst du zu den Menschen, die einfach eine dunklere Pigmentierung im Gesicht, vor allem unter den Augen, haben, kannst du gar nichts für die Augenringe. Ob sie bei dir wirklich genetisch bedingt sind, kannst du mit einem ganz einfachen Test herausfinden: Ziehe die Haut vorsichtig mit dem Finger um das untere Augenlid. Wenn die Haut, egal wie weit du sie ziehst, immer noch die gleiche Farbe hat, dann ist der Verdacht quasi bestätigt. Doch kein Grund zur Panik: Es gibt Produkte, die die Schatten aufhellen können – zum Beispiel welche mit Säuren wie Glycol- und Azelainsäure. Doch Vorsicht: Lasse dich am besten von einem Arzt beraten, da die Produkte ziemlich aggressiv sind und auf keinen Fall in die Augen geraten dürfen. Die softere Variante ist ein orange-roter Concealer. Da dunkle Augenringe meistens einen Grünstich haben, eignet sich die Komplementärfarbe perfekt, um sie zu neutralisieren.  

Bei Schatten unter den Augen spielt auch der Flüssigkeitshaushalt im Körper eine große Rolle. Trinkst du zu wenig – bedeutet nicht mal 2 Liter am Tag – merkst du das zum Beispiel, wenn du plötzlich Kopfschmerzen bekommst und dich schlapp fühlst. Doch es geht noch weiter: Trinkst du zu wenig, bedeutet das auch, dass die Flüssigkeit im Gewebe schwindet. An den Augen siehst du das besondres schnell, weil zwischen Haut und Augenhöhle weder viel Haut, noch viel Fettgewebe ist. Einfache Lösung für das Problem: mehr trinken! Willst du on Top noch mit Produkten nachhelfen, sind Augencremes oder -seren mit Hyaluronsäure oder Retinoiden gut. Letztere regen die Kollagenproduktion an, die Haut wird dadurch von innen praller. 

Klingt in Verbindung mit Augenringen irgendwie komisch, macht aber Sinn: Mit zunehmenden Alter ändert sich die Symmetrie von Augenlid und Wange – du kannst mit der Zeit sehen, wo das Augenlid endet und die Wange beginnt. Heißt: Die Übergänge von Wange und Augenlid werden uneinheitlicher und auffälliger. Und diese auffälligen Übergänge wirken im Gesicht wie Schatten. Um das Augenlid optisch nach oben zu heben, kannst du Lifting-Stripes benutzen. Diese werden einfach in die Lidfalte geklebt. 

Schwellungen an der Augenpartie hatte jeder schon mal. Kurzer Exkurs: Du hast an den Augenlidern drei Fettpolster, – das mediale, das zentrale und das laterale – die sich übereinander schichten. Dein Bindegewebe hält alles im Idealfall da, wo es hingehört. Fängt letzteres aber durch zum Beispiel das Alter oder durch zu viel Augenreiben an zu schwächeln, wird es nach und nach immer dünner. Die Folge: Das Unterhautfett kommt nach vorne und es können Schwellungen entstehen. Mist, denn genau diese Schwellungen erzeugen einen Schatten, der die Augenpartie dunkel erscheinen lässt. Neben minimalinvasiven Eingriffen, zum Beispiel mit Hyaluronsäure-Injektionen oder Fadenlifting, kann man auch mit simplen Tricks etwas dagegen tun. Zum einen nie, wirklich nie, an der empfindlichen Haut um die Augen grob herumreiben und Augencreme immer nur sanft eintupfen. Zum anderen kannst du die Zirkulation von Lymphe und Blut unter den Augen mit kleinen Massage-Tools und einer Portion Wärme anregen. 

Als würden Allergiker, zum Beispiel in der Pollensaison, nicht schon genug leiden, kommt jetzt auch noch das: Reagierst du allergisch, wirkt sich das auch negativ auf die Augenpartie aus. Stichwort: dunkle Schatten. Das funktioniert so: Bei einer Allergie schüttet der Körper Histamin aus, welches die Blutgefäße erweitert. Dadurch, dass die Haut um die Augenpartie so dünn ist, sieht man die Äderchen ganz schnell durchschimmern. Außerdem ist die Augenpartie meistens total gerötet. Da hilft nur eins: ein Color-Corrector-Concealer in Grün. Der neutralisiert Rot. Oder einfach, wenn’s geht und du weißt, worauf du allergisch bist, das Toxin vermeiden.

Unter "Anbieter" 3Q nexx GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen